(e.) Twin Gabriel • eigene Texte • Texte zu:
     (e.) Twin Gabriel • Texte zur:
     AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK Eigene Texte in Katalogen


„Virus und Werk (das Äthermuseum). Kunst ist eine Ohrfeige vor dem Spiegel.“ 
in „culture insurance no title no reception“, Salon Verlag, 
Köln, 2007, S.165-177

„Briefwechsel der Autoperforationsartisten mit dem Ministerium für Kultur 
kommentiert von Else Gabriel“
in: „Grauzone 8mm Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR“, Verlag Hatje Cantz, Ostfildern, 2007, S. 69-73

„MAL DE MER“ 
in: „Stabile Seitenlage – von der Komplexität bildender Kunst“, Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt, 2005, S. 22-25

„Der lange Atem“ 
in: „Stabile Seitenlage – von der Komplexität bildender Kunst“, Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt, 2005, Textinlet S. 17-19

„Die Welt als Wille und Wolle (für Winkler)“ 
in: „Stephan Winkler: vom durst nach dasein, gullinkambi, zigzag“, Booklet zur CD, Wergo, 
Deutscher Musikrat, Edition für zeitgenössische Musik, Bonn, 2005, S. 6-10

„Mal (Im Innern ein weißer Fleck)“
in: „Schrift Bilder Denken - Die Kunst der Gegenwart und Walter Benjamin“, Haus am Waldsee,
Berlin, 2005 S. 92/93

„Stütze“ 
in: „double bind – Kunst Kinder Karriere“, Vice Versa Verlag, Berlin, 2003, S. 93 ff.

„Schweres Licht (1)“ 
in: Chausseestraße 23, die Medienfassade, VEAG Vereinigte Energiewerke AG, Berlin, 1999

„Schnecken, Schnecken, schnell, schnell“ 
in: „Dix-Preis  ‘98“, Kunstsammlung Gera, 1998, S.22

„Stätte der Begegnung – der tragbare Friedhof“ 
in: „Der Riss im Raum“, Verlag der Kunst, Guardini-Stiftung, Berlin, 1994, S. 278

„Universal Deserters“ 
in:“Minima Media – Medienbiennale Leipzig“, Plitt Verlag und Mencke Presse für die Edition der HGB Leipzig, 1994, S. 63/64

„Worte, Namen, Alte Namen, Körper/Teile, FLU“ 
in: „Da-Zwischen – Zeitgenössische Kunst in Deutschland“, Ausstellungsdienst, Institut für Auslandsbeziehungen, 1994, S.54

„Hallo, Hallo/Rumor/Teppich,(Alias 4 nach Alias 3)/Digitaler Kranz mit Knie“ 
in: „Memento – Positionen zeitgenössischer Kunst in Berlin, Galerie der Hauptstadt Prag, Haus zur Steinernen Glocke

„Remote Control“ 
Texte im gleichnamigen Heft zur Edition der Griffelkunst-Vereinigung Hamburg-Langenhorn e.V., Hamburg, 1994

„Birds of Welcome“ 
in: „Qui, Quoi, Où“, Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris, 1992, S.44

„Letter about the ideal everyday existence and the return of the human being as an ornament“ 
in: „Interface – Berlin Art in the Nineties“, The Corcoran Gallery of Arts, Washington D.C., 1992

„Die Rückkehr des Menschen als Ornament“ 
in: „Zeit der Tiere – a space without art“, Veterinärmedizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin-Mitte, 1992, S. 26/27

„VIRUS UND WERK (das Äthermuseum)“ 
und „Die Schienenwolfabteilung“, in: „FLATTEN“, Galerie vier, Berlin, 1992

„Stätte der Begegnung“ 
in „Bemerke den Unterschied“, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg, 1991, S.37/38

„Das Glück in der Null“ 
in: L’ORDINE DELLE COSE, GIOVANI ARTISTI DA BERLINO“, Edizioni CARTE SEGRETE, 1991, 
S.77 ff.

„better late than never –“ 
in „Jetzt Berlin!“, Malmö Konsthall, 1990, S.47

„Grablegung und Zählerstand (DUMDUM)“ 
in: „SOMMERATELIER, Junge Kunst in Europa“, Klinkhardt & Biermann, München, 1990, S. 137

„Mordlust – im Namen des Volkes“ 
(Murhanhimo – Kansan Nimessä)“, in: „Rauma Biennale Balticum“, 1990

„Achim Pahle, Stele XII, 1978“ 
in: „Berliner KUNSTstücke – die Sammlung der Berlinischen Galerie zu Gast“, Edition Cantz, 
1990, S. 286

„Menetekel (Text zur gleichnamigen Ausstellung, zur Performance Lacheisen)“ 
in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), 1990, S. 28 - 32 

„Alias, auch genannt …(die Kunst der Fuge)“ 
in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), 1990, S. 50 - 52 

„Sublime Liebe“ 
in: 7. internationaler experimentalfilm workshop, 28.5. – 31.5.1987, Osnabrück Lagerhalle, 1987, S. 70




eigene Texte in Büchern und sonstigen Publikationen


„FLU – (Virus und Werk), über Performance, Peinlichkeit, Konserven und ein Mittel gegen alles in der eigenen Arbeit“ 
in: „Performance im medialen Wandel“, Fink-Verlag, 2006

„(e.) Twin Gabriel/PLASTISCHE PLANUNG“ 
in: „Vytvarne Umeni – The Magazine for Contemporary Art“, 2/94 „Berlin Dnes A Tady“, Prag 1994, 
S. 19 ff.

„Für Helsinki 20.1.91“ 
in „Artist: images and reality“, The Museum of Contemporary Art, Helsinki, 1991, S.142ff.

„Ethal Yabel/Else Gabriel“ 
in: „European Photography 46 Deutschfoto (Ost)“, Göttingen, 1991, S.16

„Texte“ 
in: „Alles ist im Untergrund Obenauf;Einmannfrei…“ (ausgewählte Beiträge aus der Zeitschrift KONTEXT 1-7), editionKONTEXT, 1990, S. 146 ff.

„Transplantat“ 
taz, 28.10.89, S. 32




sonstige Arbeiten in Zeitschriften und Periodika


„Limonade.Von Afrika.“ 
Titelbild „Neue bildende Kunst“, 1997

„Winter Siebzig/Einundsiebzig“ 
(fünfteilige Fotoserie), in „Pist Protta nr. 25“, November 1995, S.38 ff.

Bildessay/Computergrafik, Coverbilder für: „Niemandsland“ 
Zeitschrift zwischen den Kulturen, Jahrgang 4, Heft 10/11 1992 „Tugendterror“, Druckhaus Galrev, 1992

Coverfoto für: „European Photography 46 Deutschfoto (Ost)“ 
Göttingen, 1991