(e.) Twin Gabriel • eigene Texte • Texte zu:
     (e.) Twin Gabriel • Texte zur:
     AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK Texte in Katalogen


„Briefwechsel der Autoperforationsartisten mit dem Ministerium für Kultur 
kommentiert von Else Gabriel“
in: „Grauzone 8mm Materialien zum autonomen Künstlerfilm in der DDR“, Verlag Hatje Cantz, Ostfildern, 2007, S. 69-73

„Ordnung durch Störung – AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK“ 
Katalog zur Ausstellung im Oktogon Dresden mit Texten von Christian Sery, Christoph Tannert, Constanze von Marlin, Paul Kaiser, Klaus Michael, Jessica Ullrich, Hiltrud Ebert, Holger Birkholz, Durs Grünbein (+ DVD mit Performances), Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2006

„Auto-Perforations-Artistik: Else Gabriel, Micha Brendel, Rainer Görß, Via Lewandowsky“ Text, basierend auf Gesprächen mit den Beteiligten von Claudia Banz in: „Klopfzeichen – Kunst und Kultur der 80er Jahre in Deutschland“, Verlag Faber&Faber Leipzig, 2002

„Ex-Auto-Perforations-Artisten“ 
Johannes Stahl in: Kunstforum International, Band 112, 1991, S. 389-391

„Aufruhr im Tal der Ahnungslosen“ 
Andre Meier, „AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK“, Kunsthalle Nürnberg, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 1991

„Angst vor Deutschland“ 
Eckhart Gillen, ebenda

„Sehr verehrte und liebe Aus-Steller…“ 
Martin Gabriel, ebenda

„VOGELSTIMMEN, LUMINESZENZEN – interrationale Verständigung im KKH TREPTOW mit e. gabriel und anderen 25.3.86/19:30 uhr bis später“ 
Paul-Ernst Martin, ebenda

Rede zur Ausstellungseröffnung „ODE TERRAZZO“ 
Christoph Tannert, HfbK, Dresden, 16.1.1987, ebenda

„Beuys Beine Machen – Eine Aktion aus Anlaß des 1. Todestages“ 
Volker Lewandowsky, ebenda

„HERZ HORN HAUT SCHREIN – erinnerungen an spiel mit den grenzen“ 
p.v. poltrie, ebenda

„RESD GUNST IM KELLER GÜNTZSTRASSE“ 
Paul-Ernst Martin, ebenda

„panem et circensis“ 
Else Gabriel, ebenda

„I had a dream…“
(Dr. Richard Pilkington, „Identifikationstäuschungen“, 1824)
„Ich fürchte mich, Sasportas, vor der Schande, auf dieser Welt glücklich zu sein.“
(Heiner Müller, „Der Auftrag“, 1979), 
Christoph Tannert, ebenda

„Räume als Bildungsträger“
Christoph Tannert, in: „Zwischenspiele“, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, 
Berlin, 1989, S. 80-89

„Analytische Beschreibung dreier Aktionen der ,Permanenten Kunstkonferenz’“
Michael Freitag, in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), S. 4-9

„Im Anfang war die Tat … Zum Thema Auto-Perforations-Artistik im Problemkreis von Wort und Wertung“ 
Ralf Bartholomäus, in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), S. 10/11

„Die sinnliche Wucht der Aktionen“ 
Ralf Bertholomäus, in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), S. 12-14

„APArt Nachklang“ 
Ralf Bartholomäus, in: „Permanente Kunstkonferenz 30.5. – 30.6.1989 Installation – Performance – Performance Art“, Edition Galerie Weißer Elefant Berlin (DDR), S. 14/15 

„Mit Elses Kopf im Bluteimer“ 
Fritz Viereck (Gedicht), ebenda
 



Texte in Zeitschriften und Periodika


„untergrund obenauf“ 
Christoph Tannert, DER SPIEGEL, 22.04.1991, S. 216 ff.

„Kraftlos von der Mühe die Spirale so weiterzudrehen“
Eugen Blume, in: Bildende Kunst, 5/90, S. 26-27

„Endlich provozieren dürfen“ 
Christina Bülow, ELLE, 4/90, S. 78 ff.

„Große Distanzen machen Annäherung schwierig“
Beatrice Stammer, Christiane Zieseke, in: Bildende Künste, 3/90, S. 31-33

„so sehe ich das – Für eine Fortsetzung der Kunst mit anderen Mitteln“ 
Christoph Tannert, Bildende Kunst 1/90, S. 48 ff.

„Es ist nicht zu spät“
Peter Michel, in: Bildende Kunst, 11/89, S. 7/8

„Unvollständiger Bericht über die Permanente Kunstkonferenz“
Gabriela Ivan, in: Bildende Kunst, 10/89, S. 46

„Grenzen entgrenzen“ 
Christoph Tannert, Kunstblatt Berlin, Nr.65/1989, S. 110 ff.

„Rituale und Therapieformen“
Christoph Tannert, in: Journal für Unterhaltungskunst (Berlin), Heft 9, 1989, S. 20/21

„Midgard“ 
Gerd Harry Lybke, in: Bildende Kunst, 10/89, S. 16

„Allez! Arrest. Aktion der Autoperforationsartisten Micha Brendel, Else Gabriel 
und Rainer Görß in der Werkstattgalerie Eigen + Art“
Gerd-Harry Lybke, in: Niemandsland, Jg. 3, Heft 8/9, 1989 S. 116-122

„Allez Arrest!“
Christoph Tannert, in: Liane, Heft 6, 1989

„Permanente Kunstkonferenz“ 
Gabriele Ivan, in: Bildende Kunst, 10/89, S. 44/45

„Ist das noch Kunst“
Barbara Barsch, in: Bildende Kunst, 9/89, S. 31-34

„Wie weiter“
Andrè Meier, in: Bildende Kunst, 8/89, S. 13/14

„Nachtmär“ 
A.H. Meier, in: Bildende Kunst, 1/89, S. 10/11

„Aufbruch in die Verwirrung“ 
Christoph Tannert, in: Bildende Kunst, 9/88, S. 416 ff

„Subjektive Performance“
Thomas Kumlehn, in: Bildende Kunst, 9/88, S. 425-427




Texte in Zeitungen


„Bemerke den Unterschied“ – Momentaufnahme der Ex-DDR, „Ende einer Schlachtung“  
Thomas Kliemann, NZ, 11.04.1991

„Wege in die Gegenwelten“ 
Junge Kunst aus der Ex-DDR in der Kunsthalle Nürnberg, Walter Fenn, 11.04.1991

„SPOTLIGHT on East Germany – Johannes Heisig, Angela Hampel, Elsa Gabriel“ 
Museum School News, The School of the Museum of Fine Arts, Boston, Spring 1991 

„Aktion ohne „expressionisches Bauchgrimmen“ 
Petra von Olschowski, Stuttgarter Nachrichten, 17.7.1990

„4 Jahre EIGEN+ART – eine private Galerie in Leipzig – Micha Brendel/Rainer Görß/Else Gabriel mit ALEZ!ARREST in der EIGEN+ART vom 27.3.1988 – 7.4.1988“ 
Gerd Harry Lybke, Zeitmitschrift, Nr. 6, Oktober 1989 – Januar 1990

„So sehe ich das – Braucht man für die Kunst Spinat?“ 
Frank Schumann, Leiter der Abteilung Kultur, Junge Welt, 26./27.08.1989

„Kunst, wie keiner sie vermutet – Zur Ausstellung von Micha Brendel, Else Gabriel und Via Lewandowsky“ 
Peter Böthig, Union, 25.1.1989




Texte in Büchern und sonstigen Publikationen


„Abstraktion im Staatssozialismus. Feindsetzungen und Freiräume 
im Kunstsystem der DDR“
Karl-Siegbert Rehberg, Paul Kaiser (Hg.), Weimar, 2003

„Fleisch als Werkstoff. objekte auf der Schnittstelle von Kunst und Medien“
Käthe Katrin Wenzel, Berlin, 2005, zugl. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin, 2002

„Enge und Vielfalt - Auftragskunst und Kunstförderung in der DDR“ 
Paul Kasier (Hg.), Hamburg, 1999

„Die Höhen erklimmen - Dresdner Künstler im Selbstversuch“
Eckhart Gillen, in: „Erneuerung als tradition. 100 Jahre Dresdner Kunst und Kunstakademie im 
(inter)nationalen Zusammenhang“, Constanze Peres, Diether Schmidt (Hg.), Nürnberg, 1997, 
S. 201-213

„Bohème und Diktatur in der DDR. Gruppen, Konflikte, Quartiere 1970-1989“
Paul Kaiser, Claudia Petzold (Hg.), Berlin, 1997

„Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945-1990. Aufsätze, Berichte, Materialien“
Günter Feist, Eckhart Gillen, Beatrice Vierneisel (Hg.), Köln, 1996

„Zwischen Verweigerung und Etablierung“
Frank Eckart, in: „Eigenständige Räume der bildenden Kunst in der DDR der achtziger Jahre“,
Dissertation, Universität Bremen, 1995

„Eigenart und Eigensinn“
Frank Eckart, in: „Alternative Kulturszenen in der DDR 1980-1990“, Bremen, 1993

„Jenseits der Staatskultur. Traditionen autonomer Kunst in der DDR“
Gabriele Muschter, Rüdiger Thomas (Hg.), München, Wien, 1992

„Der Gefühlsstau. Ein Psychogramm der DDR“
Hans-Joachim Maaz, Berlin, 1992

„Leben ist außer den staatlichen Sprachen“
Christoph Tannert, in: „Kunst in der DDR“, Eckhart Gillen, Rainer Haarmann (Hg.), Köln, 1990,
S. 97-104

„ALLEZ! ARREST. KÖRPER. ORTE. ABLÄUFE. Aktionskunst in der DDR“
Christoph Tannert, in: „Kontext. Beiträge aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Band 8, 1990, S. 51-57

„Protestantische Rituale. Zur Arbeit der Autoperforationsartisten“
Durs Grünbein, in: „Kunst in der DDR“, Eckhart Gillen, Rainer Haarmann (Hg.), Berlin, 1990,
S. 309-318

„Malerei, Graphik, Plastik - Installation, Performance, Performance Art“
Barbara Barsch, Berlin, 1989

„o. T.“
Christoph Tannert, in: „Menetekel. Micha Brendel, Else Gabriel, Via Lewandowsky“, Faltblatt,
Galerie Nord, Dresden, 1989

„Dokumentation zur Aktionskunst in Berlin/DDR“
Christoph Tannert, Eugen Blume, Berlin Ost, 1989

„Un-Masse an Ohn-Macht“
Gabriele Muschter, in: „U.S.W., 2/X/1986“, hrsg. von Micha Brendel, Selbstverlag, Dresden, 1986




Gespräche


Else Gabriel mit Andre Meier, 1. November 1989 und 19.Dezember 1990, „AUTO-PERFORATIONS-ARTISTIK“, Kunsthalle Nürnberg, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 1991

„Gestern – Avantgarde von Drüben,  Jetzt –-Weltkunst für Hüben“, Gespräch mit Christoph Tannert mit Christel Dormagen und Michaela Ott, taz, 28.10.89, S. 32/33




Unveröffentlichte Texte


GARZEITENDE – wegen m.brendel, e. gabriel, r. görß, v. lewandowsky“ 
Johannes Jansen, juni/juli 88

„POOR – MONSTER – GOTT“ 
Fritz Viereck (Gedicht)

„allez ! arrest“ ---von anfang, ende und dem dazwischen“ 
Olaf Nicolai, 1988

„Der Elefant und die Fliegen“ 
Andre Meier für „Sonntag“, ohne Einverständnis des Autors geändert und gekürzt gedruckt in Ausgabe 28/89