Kind als Pinsel
 
(e.) Twin Gabriel
Foto-/ Filmperformance
2007
(e.) Twin Gabriel
 
„Kind als Pinsel (Kooperatorka)“
Kameraperformance, Fotobelichtung auf Plane, Super-8-Film, 2007

„Die Erziehung der Hirse“ ist ein völlig ironiefreies Lehrgedicht und ein Loblied auf den „großen Ernteleiter“ Josef Stalin von Bertolt Brecht. Es wurde 1952-54 von Paul Dessau vertont. Aus diesem Chorstück habe ich einige Abschnitte ausgewählt und die verschiedenen Stimmen selbst gesungen. Erinnerungsbilder, oder „gefühlte“, bzw. geträumte Erinnerungen an meine Kindheit in der DDR, die als Super-8-Film neu gedreht wurden, sind mit dieser Musik unterlegt. 
Es entstanden auch Fotosequenzen. Exemplarisch steht hier „Kind als Pinsel (Kooperatorka)“.  (Kooperatorka ist eine sowjetische Getreideart). 
Anlass für diese Arbeit war die Ausstellung „Walden 3 – Ästhetische Bildung im Kindesalter“ im Kunsthaus Dresden 2007